Chronik

Die Geschichte von Motorrad Meyer

1960

Startschuss der Motorrad Meyer Ära

Firmengründer: Wilhelm Meyer, Kraftfahrzeugmeister (in den Kriegsjahren Flugzeugtechniker). Gründungsort: Eine gepachtete Hoftankstelle mit Garagenbetrieb und Reparaturwerkstatt in der Kaiserstraße (heute Gördelerstraße) in Aachen. Damalige Werksvertretungen: NSU, Zündapp, DKW, Vespa. Es wurde repariert und gewartet was zwei Räder hatte: Horex, BMW, Adler, Puch usw. sowie die gesamte engl. Motorradflotte BSA, Norton, Triumph, Royal Enfield usw. Wartungsverträge mit der Post, den lokalen Zeitungsverlagen und dem Pharmaunternehmen Otto Geilenkirchen, deren Auslieferungsfahrer auf Herkules, Vespa und Zündapp unterwegs waren, hielten das Unternehmen ebenfalls in Lohn und Brot. Der Stiefsohn und spätere Nachfolger, Manfred Porps, schraubte ebenfalls von Beginn an und mit voller Begeisterung.

1970

Umzug Adalbersteinweg

Nach aufwendigem Umbau der Umzug in eigene Räume auf den Adalbertsteinweg, wo sich Motorrad Meyer fortan in großzügigen Verkaufs- und Lagerräumen und einer modernst eingerichteten Werkstatt präsentierte. Noch im gleichen Jahr setzte Wilhelm Meyer seine Unterschrift unter den Honda Händlervertrag - Die Partnerschaft dauert nunmehr seit fast 50 Jahren an

1974

Yamaha Partner

Beginn der Partnerschaft mit einem weiteren japanischen Motorradhersteller -Yamaha-, welche ebenfalls bis heute besteht.

Die Meyer Honda

Hier nur einige Langstreckenrennerfolge der „Meyer Honda“

1979 - 24h - Barcelona

Platz 4

1979 - 1000km - Mettet

Platz 2

1979 - 24h - Spa

Platz 2

Die Meyer Honda

Weitere Langstreckenrennerfolge der „Meyer Honda“

1980 - 24h - Barcelona

Platz 3

1980 - 1000km - Österreich

Platz 3

1981 - 24h - Bol d’or

Platz 3

1993

Umzug Grüner Weg

Motorrad Meyer zieht in das am Stadtrand gelegene Gewerbegebiet Grüner Weg und präsentiert sich seither auf einer Fläche von 2500 m². Das neu gebaute Glasgebäude bietet auf ca. 1000 m² Ausstellungsfläche für die Motorräder und Roller der Marken Honda, Yamaha, Piaggio und Vespa und Gebrauchtfahrzeuge aller namhaften Marken. Repariert und gewartet wird in der neuen, 300 qm großen Werkstatt.

2004

Marcel & Daniela steigen ein

Die Kinder, Marcel & Daniela, steigen ins Geschäft ein und sammeln erste unternehmerische Erfahrungen, Marcel als Techniker und Daniela in der Verwaltung und Buchhaltung.

2015

Übernahme durch Marcel & Daniela

Betriebsübernahme der Firma Motorrad Meyer durch Marcel & Daniela Porps.

2016

WirKaufenDeinBike

Die neu gegründete Website www.wirkaufendeinbike.de geht das erste Mal online. Seither werden Motorräder deutschlandweit an- und verkauft.

2017

Mycl Turell

Startschuss der neuen und eigenen Bekleidungskollektion „Mycl Turell“ und Gründung der Website www.mycl-turell.de Die Bekleidung wird seither online und in unserem Ladenlokal erfolgreich vermarktet.

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
?>